Etappe 14: Neustadt a.d. Donau nach Freising
Es hieß heute morgen wieder einmal den Weg zurückfahren, den ich für den Campingplatz gestern von der Route abweichen musste. Danach verabschiedete ich mich von der Donau und fuhr weiter ohne einen Fluss an meiner Seite. Erstaunlicherweise wurde es doch wieder ganz gut hügelig. Das hatte ich auf den Höhenmeteranzeigen der Tracks irgendwie anders in Erinnerung... Und dann war es aber soweit: Ich war am Ziel - zumindest laut Kilometeranzeige des Tachos. Der zeigte 1400km. Aber irgendwie hatte ich München doch etwas anders in Erinnerung. Und das Ortsschild zeigte auch nicht München sondern "Unterdörnbach" muss ich wohl doch noch weiter :). Ich schätze, dass ich nach München knapp 1500km fahren werde, also 100km weiter als nach offizieller Route. Das dürfte der Entfernung entsprechen, die ich von und zu den Campingplätzen fahren musste.
Ich fuhr also weiter und erreichte in Landshut einen neuen nassen Begleiter: Die Isar. Neben der Elbe, der Saale, dem Main und der Donau, der fünfte große Fluss an dem ich gefahren bin. Und die Isar bot einen imposanten Anblick, denn sie war bis zum Rand mit Wasser gefüllt. Die Regenfälle der letzten Tage dürften für ein starkes Anschwellen der Pegel verantwortlich sein. Mich stellte dies jedoch vor das Probem, den weiteren Weg zu finden. Denn einige Streckenabschnitte waren wegen des Hochwassers gesperrt. Sehr vorteilshaft erwies sich aber wieder einmal, dass ich offizielle Radfernwege fahre. Denn es gibt fast überall (mehr oder weniger gut) ausgeschilderte Umleitungen. Mit Hilfe der Schilder und meinem Navi fand ich letztlich den Weg nach Freising. Hier darf ich mich mal wieder bei Mopsi und Lumpi - das Pseudonym ist nicht von mir! - einquartieren. Schon einmal vielen Dank dafür, auch für Eure Flexibilität, immerhin bin ich 6 Tage vor meinem Zeitplan...
Und heute Abends gibts endlich zünftig bayrische Küche! Der Tisch ist bereits reserviert. Ich freu mich schon, endlich wieder vernünftiges Essen:)

P.S. Dem Wunsch nach dem Bild komme ich gern nach. Vorrausgesetzt ich krieg das hier eingebunden... Wenn das hier so klappt, wie ich mir das vorstelle sieht so mein Fahrrad voll beladen aus. Hier stehts morgens in Saalthal.




diemarks am 02.Aug 14  |  Permalink
Danke für das Bild, wir sind echt beeindruckt das du diese tour gemacht hast. 😏 ganz liebe grüße an die freisinger. Wann seit ihr denn wieder im Norden?

the_one_and_only_mopsi am 02.Aug 14  |  Permalink
Wie es der Zufall so will, nehmen wir den Euler nächste Woche Freitag mit in den Norden :), sind dann eine Woche da

Da sollte es sich ja doch einrichten lassen, das wir uns mal treffen