Etappe 04 2016 Beuron nach Gaienhofen
Die Physik ist kaputt! Anders kann ich es mir nicht erklären. Jedes mal am Berg scheint sich die Gravitationskraft der Erde zu verdoppeln und versucht mich von meinem Ziel fern zu halten. Und Berge gab es zweifellos reichlich heute.
Zu Beginn meiner Etappe fuhr ich wie gestern weiter die Donau entlang. In Tuttlingen trennten sich aber schließlich unsere Wege und ich folgte dem EuroVelo Radwege 6. Kaum vom Donauradweg runter, stand ich vor der bisher größten Herausforderung bisher: Ein langer und teils sehr steiler Anstieg auf über 860 Meter. Dies markiert den höchsten Punkt meiner Tour. Oben informierte ein Schild darüber, dass hier die Europäische Wasserschaden liegt. Auf der Südseite fließt das Wasser in den Bodensee und danach in die Nordsee, auf der Nordseite in die Donau und letztlich ins Schwarze Meer. Wieder was gelernt😊
Die Belohnung für den harten Anstieg folgte dann aber prompt. In Serpentinen ging es lange Zeit nur bergab, sodass die Höhenmeter nur so purzelten. Auf diese Weise gelangte ich schnell zum Bodensee, wo ich jetzt darauf warte, dass die Rezeption des Campingplatzes wieder besetzt wird. Da das Wetter aber schön ist lass ich mir bis dahin einfach noch ein wenig die Sonne auf den Pelz scheinen. 😎