Etappe 05 2016 Gaienhofen nach Waldshut
Was für ein Reinfall! Pardon Rheinfall. An dem bin ich heute nämlich vorbeigekommen. Aber zuerst musste ich vom Bodensee wegkommen, was far nicht so einfach war, denn wegen des Hochwassers (ihr erinnert Euch vielleicht, das war in den Medien) waren noch einige Wege gesperrt. Und dann erreichte ich das erste Land nach Deutschland auf meiner Tour: Die Schweiz! Das Passieren der Grenze war zum Glück kein Problem, was danach kam dagegen schon, denn es ging wieder deutlich bergig zu. Ich schätze, die 4000 Höhenmeter, die mir der Tourenplanung zwischen Freising und Basel angezeigt hat, Stimmen wohl doch...
Doch dann war ich plötzlich wieder in Deutschland, oder doch nicht? Einen Grenzübergang gab es nicht, aber die Strassenschilder waren wieder wie gewohnt deutsch. Lediglich die Fahrradwegbeschilderung war weiterhin in Schweizerischen Rot gehalten. Kurze Zeit später klärte sich das Mysterium auf. Ich war in Büsingen, der "Deutschen Insel in mitten der Schweiz", einem Ort, der komplett von unserem europäischen Nachbar eingeschlossen ist.
Der Radwege wechselte nun oft zwischen den beiden Ländern hin und her, mal fuhr ich in Baden Württemberg, mal wieder ein Stück auf Schweizer Boden, immer am Rhein entlang. Und dieser nahm plötzlich ganz schön Fahrt auf. Immer schneller floss es bis es mit lautem Tosen am Rheinfall einige Meter in die Tiefe stürzte. Ein eindrucksvolles Spektakel! Nach kurzem Verweilen machte ich mich so langsam auf die Suche nach einem neuen Campingplatz. Ich fand ihn in Waldshut, wo ich heute mein Zelt aufgestellt habe. Gegessen habe ich auch schon, es gab ein Outdoor drei Gänge Menü 😀




lilalumpi am 06.Jul 16  |  Permalink
Details und Fotos bitte!!!!

Was genau versteht man denn unter einem Outdoor-drei-Gänge-Menü? Neugierig bin :-)
Nun ja besser als der heutige Mey'rische FS-Frass wird das alle mal gewesen sein...

Der Rheinfall... NEID...

GLG Lumpi

eleuler am 07.Jul 16  |  Permalink
Vorspeise: Joghurt mit Leinsamen und Weizenkleie.
Hauptgericht : Berner Würste mit Nudeln in feiner Eulerscher Senfsosse, dazu Salat
Nachtisch : frische Himbeeren ☺

lilalumpi am 08.Jul 16  |  Permalink
Hihi...sehr gut, aber die Schoki im Foto hast Du unterschlagen ;-) Als wenn Du Dir das nach den ganzen Kilometern nicht gönnen darfst...
Viele Grüße