Etappe 18 2016 Vledder nach Wedde
Die deutsche Grenze hab ich mit meinen 120km heute noch nicht erreicht, aber weit ist es nicht mehr. Zeit für ein kleines Resümee von Holland:
Zu den Radwegen hab ich ja schon einiges geschrieben. Nie war ich so von guter Radinfrastruktur beeindruckt. Klar es gibt auch anderswo gute Wege, aber hier gibt's es sie flächendeckend! Mittlerweile hab ich auch Landschaftlich schöne Gegenden gefunden. Heute z. B. Auf meinem Weg nach Groningen fuhr ich lange durch idyllische Wälder und sogar eine kleine Hügellandschaft. Also es sieht nicht überall gleich aus. Die Menschen hier sind auch nett und vor allem, ich weiß nicht, entspannt? Verstehen tue ich sie allerdings nicht. Wenn ich holländisch lese kann ich mir meist zusammenreimen, was da steht. Aber die Leute hier verstehen? Keine Chance. Zum Glück kommt man hier mit Englisch aber ganz gut weiter, manchmal auch mit deutsch. Wobei es vermutlich ganz hilfreich gewesen wäre so ein paar holländische Wörter zu lernen. Ja und nein zum Beispiel. Oder danke... Naja beim nächsten mal ☺
Mein Campingplatz heute in Wedde ist zumindest mal wieder ein bißchen Luxus,wobei ich mal wieder nur ein Bruchteil von dem nutzen kann, was geboten wird. Aber egal. Mein Platz liegt im Schatten, es gibt einen kleinen Laden auf dem Gelände und die Duschen sind gut, mehr brauche ich nicht.




dieditschies am 20.Jul 16  |  Permalink
Na warum sind die Holländer wohl entspannt.....mhhhhh....Aber bitte nicht selbst zu "entspannt" werden. Du musst ja noch ein paar Meter machen 😉 wünsche dir heute viel Sonne und Rückenwind!!!