Etappe 9 Raben nach Berlin
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Also in meinem Fall ich, heute. Dabei hatte ich gar nicht damit gerechnet so weit zu kommen. Doch es lief gut, sehr gut sogar. Durch eine frühe Abfahrt konnte ich schon in den Morgenstunden gut Kilometer machen. Und das frühe Aufstehen hat sich doppelt gelohnt, denn ein großer Teil der morgendlichen Strecke verlief durch Waldstücke und die Atmosphäre war atemberaubend schön. Kein Mensch weit und breit, die Sonne lugte ab und an durch die Bäume hervor und in der Luft lag ein Geruch von Nadelwald am Morgen - einfach nur großartig!
Und an dieser Stelle muss ich mich einmal kurz selbst korrigieren. Auf meiner Tour nach München habe ich ja schon sehr über die Ostdeutschen Radwege gemeckert. Diese Verallgemeinerung möchte ich an dieser Stelle relativieren, denn was ich heute an Wegen erlebt habe war tadellos. Seit ich in Brandenburg unterwegs bin habe ich nur super intakte Radwege vorgefunden. Selbst die Waldwege waren 1a asphaltiert! Es hat richtig Spaß gemacht hier zu fahren.
Die Idylle hielt über fast 60 km an, denn die Waldwege wurden nur ab und an durch kleine Ortschaften unterbrochen. Dann jedoch füllten sich die Wege mit Menschen. Kurze Zeit später passierte ich das Ortsschild von Potsdam. Ein kurzer Abstecher zum Marktplatz und ich passierte auch schon das nächste Ortsschild: Berlin. Über die Straße des 17. Juni fuhr ich gen Zentrum. Extra mir zu ehren war die Straße für den Autoverkehr gesperrt und eine Fanmeile eingerichtet. Aber irgendwie war wohl die Security nicht richtig informiert, denn sie wollte mich partout nicht durchlassen 😉
Zum Brandenburger Tor und zum Reichstag musste ich daher einen kleinen Umweg machen.


Nachdem ich genug Berliner Luft geschnuppert hatte, machte ich mich auf den Weg aus der Stadt heraus. In Spandau fand ich einen Campingplatz direkt an der Havel bzw. einem Verbindungskanal. Im Gegensatz zu meiner letzten Bleibe ist es hier jedoch recht laut vom nahen Flughafen Tegel. Ich hoffe, die haben ein gescheites Nachtflugverbot, sonst wird es wieder eine kurze Nacht...




el ossi am 16.Jul 18  |  Permalink
Hey Ho mein Flatterman, super, dass Du so gut durchkommst.
Übernachten in Berlin, am Flughafen, Du willst doch nicht etwa cheaten, nicht das Du dich morgen schon aus Stockholm meldest. ;-))

Ich hoffe die Nacht war dann doch nicht so schlimm wie befürchtet. Also weiterhin gut Fahrt mein Bester.

LG S&M