Etappe 14: Elten nach Doorn
Ich habe schon bei meiner letzten Reise in die Niederlande von den guten Radwegen geschwärmt. Und ich muss es wieder tun. :) Die Fietspads, nein die gesamte Verkehrsplanung hier in den Niederlanden ist eine Offenbarung. Egal wo man auch fährt, man fühlt sich wohl auf dem Rad. Und das ist denke ich bei jedem der zahlreichen Fietser hier so. In Deutschland hat man das Gefühl, Verkehrsplanung wird für das Auto gemacht und wenn man Glück hat wird dann noch ein Radweg dazugefrickelt. Klar, auch bei uns gibt es gute und schöne Radwege. Aber es sind in der Regel Insellösungen. Hier existiert ein geschlossenes System für alle Verkehrsteilnehmer. Und es funktioniert großartig. Wäre wirklich toll, wenn sich deutsche Verkehrsplaner hier umsehen würden.
In den Genuss der Fietspads kam ich heute schon früh, denn die Grenze war nur ein paar Kilometer von meinem Schlafplatz entfernt. Es ging weiter grob dem Rhein folgend durch die schöne Landschaft, kleinere und größere Städte und durch Wälder. Vor Utrecht machte ich Halt auf einem riesigen Campingplatz mit knapp 1500 Parzellen. Zwar bin ich umringt von Dauercampern, die mich eher kritisch beäugen, das soll mir aber für die eine Nacht hier egal sein.