Etappe 5 Dobrichovice nach Vedomice
Endlich normale Leute! Auf meinen ersten 4 Etappen habe ich genau einen!! einzigen Tourenradler getroffen. Ein Belgier, der in meine Gegenrichtung unterwegs war. Sonst traf ich niemand gleichgesinntes. Doch das sollte sich heute endlich ändern. Direkt in Prag traf ich auf zwei Radler mit viel Gepäck. Einer von ihnen war Australier, der zweite aus Paris. Sie wollen zusammen ans Schwarze Meer radeln. Im Laufe der Etappe ergaben sich noch ein paar weitere Gespräche, denn ab Prag waren viele Tourenradler unterwegs. Und auch jetzt hier auf dem Campingplatz kommen immer mehr Fahrradfahrer an. Mal schauen, wer noch interessantes auftaucht.
Meine heutige Etappe war die Entspannteste bisher. Keine Startverzögerungen, nur ein schwerer Anstieg und sonst relativ flaches Gelände. Nur die Durchquerung von Prag war recht zeitaufwendig. Im Vorfeld hatte ich einen Artikel gelesen, in dem darüber berichtet wurde, dass die Stadt Fahrräder in der Innenstadt verbieten wolle - Autos hingegen nicht. Dieser etwas fragwürdige Verkehrsplanungsansatz (zumindest in meinen Augen) hat mich fast dazu bewogen ganz Tschechien aus meiner Reiseplanung zu streichen. Ganz so schlimm habe ich es allerdings nicht angetroffen. Prag zu durchqueren war ähnlich anstrengend wie jede andere Großstadt. Nur von der Stadt habe ich nicht sehr viel gesehen, da ich nicht unnötig in Probleme laufen bzw. radeln wollte. Die Stadt schaue ich mir lieber noch Mal im Zuge eines Städtetrips an. Genug Tschechische Kronen werde ich definitiv übrig behalten. Ich hab beim Geld abheben nicht ganz bedacht, dass alles hier wesentlich günstiger ist als bei uns...
Ansonsten habe ich meine restlichen Kilometer auf dem Elberadweg Richtung Norden abgespult. Das Wetter war recht wechselhaft, etwas nass bin ich geworden, dramatisch war es aber nicht. Nach guten 115km fand ich einen Campingplatz in der Nähe der Elbe, wo ich mein Zelt für heute aufschlug. Mittlerweile scheint sogar wieder die Sonne😃




lilalumpi am 11.Jul 18  |  Permalink
Moin Don Tschiep Tschiep,

Mensch, da bist Du schon in Prag und hast die schöne Stadt nicht sehen können... Das müssen wir uns dann mal gemeinsam ansehen 😊

Deinem Dschungel geht es prächtig. Allerdings hättest Du uns vorwarnen können, dass das Gießen lebensgefährlich ist, weil Deinen "Bäumchen" gerne aus ihren Töpfen springen wollen 😉

Weiterhin gutes Vorankommen, denn Du sollst ja noch ein paar Kilometerchen in Sverige schaffen...

GLG Lumpi&the one and only

eleuler am 12.Jul 18  |  Permalink
Das klingt gut, für nen Städtetrip ohne Fahrrad wär ich durchaus zu haben. Und vielen Dank, dass ihr Euch um meine Sauerstofffabriken kümmert! Gut zu wissen, dass sie in guten Händen sind. Und ja einige Exemplare sind mittlerweile etwas kopflastig. Aber das ist doch nix was Du als Botanikexpertin nicht hinbekommen würdest 😃

lilalumpi am 13.Jul 18  |  Permalink
Pssst.... Das Zauberwort heisst UMTOPFEN 😜