Etappe 16 Helsingor nach Villshärad
Ich bin im Land der Elche und der Köttbullar angekommen😃😃. Gleich heute morgen ging es zum wenige Kilometer entfernten Fährhafen, wo ich gerade noch die Fähre auslaufen sah. Aber kein Problem, hier fahren sie im 20 bis 30 Minutentakt. Also reihte ich mich als einziger Radfahrer in die Spur 8 ein und durfte nach dem Anlegen und Entladen der nächsten Fähre gleich als erster auf das Deck rollen. Kurz vor der Abfahrt kam dann doch noch ein Rennradlerpaar dazu mit denen ich ins Gespräch kam. Sie gaben mir ein paar Tipps für mein neues Reiseland mit auf den Weg. Nach dem Übersetzten ins schwedische Helsingborg nahmen sie mich noch kurz an die Hand und zeigten mir den besten Weg aus dem Hafengebiet in die Innenstadt.
Nach einer kurzen Orientierungsphase folgte ich weitestgehend dem Kattegattleden - dem Radwanderweg an der Westküste Schwedens. Über weite Strecken ging es immer nah an der Küste Richtung Norden. Der Weg war super ausgeschildert, toll befahrbar und die Ostseelandschaft sehr sehenswert.
Ich kam gut voran und erreichte meinen heutigen Campingplatz trotz Fährfahrt recht zeitig. Auf dem Zeltplatz wurde ich direkt von einem jungen Radlerpaar begrüßt. Sie kommen auch aus Deutschland, haben gerade ihr Abi in der Tasche und wollten eigentlich in den Norden Schwedens. Dort toben aber schwere Waldbrände, daher planen sie gerade an einer Alternative. Da auch auf dem Campingplatz aufgrund der Feuergefahr offenes Feuer verboten ist, haben wir uns Pizza besorgt, die gerade im Backofen schmort. Mal schauen, ob das was wird, wir mussten mangels Backpapier etwas improvisieren...
Rad1
Mein neuer Packesel. Langsam muss ich mir Mal einen Namen überlegen...




die heider am 23.Jul 18  |  Permalink
Moin Euler, ach ja ein wenig Fernweh kommt gerade bei mir auf. In Schweden könnte ich jetzt auch gut sein. Bei dem zauberhaften Wetter waren wir heute im Freibad und haben uns in die Fluten gestützt.... Wir wünschen dir weitehin gute Fahrt mit deiner "flotten Karotte", lass dich nicht von Elchen anknabbern und Grüß Pettersson und Findus von unseren Zwergen falls du sie siehst.

eleuler am 23.Jul 18  |  Permalink
Flotte Karotte find ich gut😂. Elche hab ich leider noch nicht gesehen, dafür müsste ich glaube ich weiter raus aus der Zivilisation. Grüße an Pettersson und Findus gehen klar, an Pippi Langstrumpf und die Kinder aus Bullerbü sowieso😉 Viele Grüße vom Ostseestrand in die Heimat!

lilalumpi am 24.Jul 18  |  Permalink
Und bitte nicht den Michel in Lönneberga und Skrollan&Bootsmann auf Saltkrokan vergessen. Das waren mir die Liebsten. 😍